Der NaturSpielRaum
















Altersgruppen. Kinder und Jugendliche finden im Naturspielraum die unterschiedlichsten Angebote zur Freizeitgestaltung vor: Vom Kletterberg mit Spielgerät über den Matschbereich mit Schwengelpumpe bis zur Kletterwand für sportlich Versierte. Im Zuge dieser Freiflächengestaltung wurde der Weidigtbach aus seinem begradigten und mit Rasengittersteinen ausgebauten Verlauf in ein naturnah gestaltetes Gewässerbett verlegt. Damit wird der Bach wieder zugänglich und erlebbar, kann als Spielplatz genutzt werden und hat genügend Spielraum, sich naturnah zu entwickeln.
Der NaturSpielRaum -
Lebendige Freiraumgestaltung
Die Eisenbahner- Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG hat gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden ein weiteres Projekt in Gorbitz realisiert. Mit der Umgestaltung eines nicht mehr genutzten Parkplatzes und mit der gleichzeitigen naturnahen Umgestaltung eines weiteren Abschnitts des Weidigtbachs wurden Aufenthalts- und Spielbereiche direkt im Wohnumfeld der Kräutersiedlung geschaffen.
Finanziert wurde das Vorhaben mit Städtebaufördermitteln des Bundes, des Landes Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden.
Es entsteht ein attraktiver Naturspielraum für alle